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DR.5

Sprache(n) im Fokus

D

Aussprache

1

Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen. Sie können typische Aussprache- und Intonationsregeln der deutschen Sprache verstehen.

renviaments

Grundlage: 1. Fremdsprache Deutsch

DR.5.D.1

Las scolaras ed ils scolars ...

2

1a

  • können vertraute Wörter und Wendungen so aussprechen oder vorlesen, dass sie meistens verstanden werden.
  • können einzelne typische Laute wahrnehmen, die sich in Deutsch und Romanisch unterscheiden (z.B. v/w, c/k/ck, oi, eu, sch).

1b

  • können häufige Konventionen der Aussprache und Intonation so anwenden, dass sie beim Sprechen und lauten Lesen verstanden werden.
  • können die Auswirkung der Intonation auf die Bedeutung einer Aussage erkennen und Schlüsse daraus ziehen (z.B. Intonationsfrage, Befehlsform).
orientierungspunkt


1c

  • können eine dem Verstehen dienliche Leseerwartung aufbauen, um auch Lesehindernisse zu überwinden (z.B. unbekannte Wörter oder grammatische Strukturen ergänzen).
  • können trotz eines merklichen Akzents in der Regel verständlich sprechen und vorlesen.
  • können einzelne spezifische Laute und Lautfolgen der deutschen Sprache beobachten, gegebenenfalls mit anderen Sprachen vergleichen und auf Romanisch Vermutungen über das Verhältnis von Schrift und Laut anstellen (z.B. ich/ach-Laut, ie > ii, , Wort-und Satzbetonung).

3

1d

  • können sich meist so ausdrücken, dass die Aussprache gut verständlich ist und die Intonation dem Inhalt entspricht.
  • können unter Anleitung häufig vorkommende Schriftbilder mit der korrekten Aussprache verbinden und daraus Regeln ableiten (z.B. -ung > Nominalisierung).
orientierungspunkt


1e

  • können durch unterschiedliche Betonung und Intonation die Wirksamkeit ihrer Aussage erkennen und steuern.

Grundlage: Schulsprache Deutsch

DR.5.D.1

Las scolaras ed ils scolars ...

2

2a

  • können in der Standardsprache sprechen, wobei diese auch stark mundartlich oder erstsprachlich gefärbt sein kann.
orientierungspunkt


3

2b

  • können Standardsprache flüssig sprechen, wobei diese mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein darf.
orientierungspunkt